Der Bundesrat hat sich letzte Woche umorientiert und entschieden, dass das Erfassen der Kontakttdaten nicht obligatorisch sei.

Im Tagesanzeiger vom 9. Mai hat es dazu ein paar lesenswerte Überlegungen:

  • Der Zürcher Anwalt Martin Steiger meint, als Wirt würde er die Kontaktdaten verlangen. Es sei im Interesse des Wirtes, Massnahmen zu treffen, um nicht Gefahr zu laufen, von den Medien als Corona-Hotspot an den Pranger gestellt zu werden
  • Er meint auch, dass er als Wirt Gästen den Zutritt verweigern würde, die keine Kontaktdaten abgeben wollen.
  • Im Weiteren sind auch diejenigen Kantone aufgeführt, in denen Wirte den Zutritt nicht verweigern dürfen, weil es eine gesetzliche Bewirtungspflicht gibt: Aargau, Freiburg, Genf, Jura, Solothurn.
  • Das Bundesamt für Gesundheit hat ausdrücklich festgehalten, dass nur diejenigen Personen in Quarantäne müssen, die mit einer angesteckten Person ohne Schutz engen Kontakt hatten. Wird demnach ein Kellner positiv diagnostiziert, der mit Schutzmaske arbeitet, müssen seine Gäste nicht in Quarantäne. Bedienen mit Schutzmaske ist möglicherweise seltsam, unpersönlich, unbequem. Welcher Wirt will aber seine Gäste der Gefahr aussetzen, dass sie in Quarantäne müssen, weil die Bedienung ohne Schutzmaske arbeitete?

Dazu noch zwei im Artikel nicht erwähnte Überlegung zum Thema:

  1. Das Haftungsrisiko, wenn jemand in einem Betrieb angesteckt wird, der die Vorschriften nicht korrekt umsetzte oder sonst nicht alles unternommen hat, um eine Verbreitung des Virus zu vermeiden, z.B. durch nicht Registrierung von Gästen.
  2. Wir sind alle daran interessiert, dass die Verbreitung des Covid19 Virus möglichst vermieden wird. Wer möchte einen nächsten unnötig anstecken, unnötig angesteckt werden, wer möchte einen weiteren Lock-down? Mit einem effizienten Tracing kann dies vermieden werden – die Registrierung von Gästen ist dafür eine Voraussetzung.

Das Erfassen der Kontaktdaten ist nicht obligatorisch, macht aber aus sehr vielen Perspektiven sehr viel Sinn. Um dies zu fördern, haben wir GastroCovid entwickelt und stellen die Applikation kostenlos zur Verfügung. Sie macht den Prozess schnell, einfach und sicher.