Für wen?

Veranstalter – SocialScan App

Alle, bei denen die Registrierung Pflicht ist oder ganz einfach Sinn macht: Gastronomie, Veranstaltungen u.a. in Hotels Konzerte, Theater, Kinos, Altersheime, Kirchen, Proben von Vereinen, Besprechungen in Firmen oder Gemeinden ….

Wie funktioniert es?

  • Laden Sie die App auf ein mobiles Gerät herunter
  • Geben Sie einige Daten ein
  • Lesen Sie den QR-Code vom Smartphone des Kunden
  • Wenn sinnvoll: fügen Sie Infos dazu wie einen Raum, ein Ereignis oder einen Namen, z.B. einer Bedienung oder einer Gruppen-Moderatorin
  • Wenn ihr Kanton nicht beteiligt ist: PDF mit Besuchsdaten auf Anfrage herunterladen und senden.

Wert

  • Weniger Registrierungsaufwand als bei Papierlisten, kürzere Warteschlangen, zufriedenere Gäste
  • Keine Listenaufbewahrung, Datensicherung
  • Keine Arbeit beim Nachverfolgen von Kontakten
  • Mehr Sicherheit vor falschen Daten
  • Mehr Vertraulichkeit
  • Weniger Reputationsrisiko
  • Weniger Risiko, dass die Behörden ein Lokal schliessen

Besucher – SocialPass App

  • Laden Sie die App auf Ihr Smartphone herunter
  • Geben Sie Sie Namen, Vornamen, Mail Adresse und Telefon ein. Verifizieren.
  • Lassen Sie den QR-Code beim Eingang scannen
  • Sparen Sie Zeit am Eingang
  • Erhöhte Privatsphäre: keine Listen, die herumliegen.
  • Ein QR Code für alle Lokalitäten, Veranstaltungen, die mitmachen

„Kontakt-Tracer* der teilnehmenden Kantone

  • Fragen Sie nach einem sicheren Schlüssel
  • Informieren Sie intern
  • Wenn eine positiv getestete Person über den Besuch in einem Lokal, an einer Veranstaltung informiert: direkt auf die Datenbank zugreifen.
  • Nicht vom Gedächtnis der positiv getesteten Person abhängig
  • Zuverlässige Angaben
  • Keine Suche nach Telefonnummern
  • Schnellerer Kontakt / Warnung mit weniger Verzögerungen
  • Effizienter. Es braucht weniger Kontakt-Nachverfolger

Für alle

Prozesssicherheit

  • Sichere QR-Codes
  • Keine Daten im Betrieb
  • 256-Bit-verschlüsselte Übertragung
  • Anforderungen von Kontaktdaten mit Doppelfaktor-Authentifizierung
  • Nach 14 Tagen werden die Daten automatisch gelöscht
  • Die Daten sind korrekt
  • Die Daten bleiben vertraulich
  • Keine Gefahr von Datenlecks mit entsprechenden Folgen
  • Ein gutes Gewissen – mit wenig Aufwand tragen zur guten Sache bei: die Eindämmung von Covid-19

Für die Schweiz

  • Weniger Infizierte
  • Weniger Leid
  • Weniger wirtschaftlicher Schaden