Weshalb als Veranstalter / Gastgeberin mit SocialScan arbeiten?

Empfangen Sie Ihre Gäste in Ruhe, schnell, sicher und effizient

Die Ausgangslage

Mehr und mehr Kantone verlangen von mehr und mehr Branchen, dass die Besuchenden korrekt erfasst werden.

In Gesprächen mit Betrieben, die die Daten ihrer Kunden erfassen (müssen), hörten wir zwei Hauptbedenken:

  1. Die Gäste wollen sich nicht registrieren lassen oder hinterlassen falsche Daten, weil sie andere nicht wissen lassen wollen wer sie sind oder mit wem sie zusammen waren.
  2. Das korrekte Registrieren der Daten und Verwalten der Listen ist aufwändig, Es ist aber gleichzeitig wichtig, weil der Betrieb andernfalls im Extremfall geschlossen wird oder als Hotspot in der Presse erscheint.

Die Lösung

SocialScan löst diese Bedenken auf, mit Mitteln aus der Welt ihrer Kunden: digital mit Apple oder Android Apps.

Prozess und Lösung sind einfach: Sie laden die SocialScan App herunter und geben minimale Angaben zum Betrieb ein. Damit sind Sie einsatzfähig.

Sie können den QR Code scannen, den Ihnen Besuchende auf Ihrem Smartphone zeigen und bei Bedarf Informationen hinzufügen. Fertig! Diese Zusatzinformatioen können z.B. Tischnummer und Bedienung in einem Restaurant sein, Veranstaltung und Name des Raumes in einem Hotel, Name von Besuchenden und Besuchten in einem Altersheim, die Teilnehmer einer Trainings- oder Probenabend Gruppe, in einer Firma oder einer Gemeinde die Teilnehmenden an Besprechungen oder Präsentationen. Die App ist flexibel auf den Einsatz in allen möglichen Branchen konzipiert.

Nach dem Scannen der SocialPass QR Code beim Eingang werden die Daten auf eine gesicherte Datenbank übertragen. Es liegen keine Daten im Betrieb herum. Sollte eine autorisierte Gesundheitsbehörde wissen wollen, wer zu einem gewissen Zeitpunkt bei Ihnen war, können Sie eine PDF-Liste generieren und versenden. Autorisierte Leute von Gesundheitsbehörden, die SocialPass einsetzen, können direkt auf die Datenbank zugreifen. Als Veranstalterin oder Gastgeber haben Sie damit nichts mehr zu tun.

Was bringt Ihnen das?

Mit dem Einsatz von SocialScan

  • werden Sie effizienter, Ihre Angestellten können sich schneller der Bedienung der Gäste widmen oder sie brauchen gar weniger Angestellte beim Eingang zu Ihrer Lokalität
  • haben Sie zufriedenere Kunden: diese können mit gutem Gewissen bei Ihnen geniessen, ohne Zeit in Warteschlangen und mit der Administration zu verlieren. Sie müssen auch keine Angst haben, dass Leute erfahren, wo sie waren, die das nichts angeht
  • reduzieren sie die Interaktion und damit Infektionsgefahr zwischen Gästen und Bedienung, die mit dem Ausfüllen eines Formulars einhergeht
  • entledigen sie sich der Mühe, Listen aufzubewahren und bei Bedarf kurzfristig verfügbar zu haben, möglicherweise gar in der Stosszeit oder wenn Verantwortliche nicht anwesend sind.
  • leisten Sie einen Beitrag zum Reduzieren der Covid-19 Ausbreitung, was uns allen zugutekommt.

Laden Sie den Antrag herunter und registrieren Sie sich. Es dauert nur ein paar Minuten. Die ersten 3 Tage der Nutzung sind kostenlos, danach betragen die Kosten 20 CHF/Monat pro Einrichtung und Veranstaltung. Die Anzahl der Benutzer pro Einrichtung, Veranstaltung ist unbegrenzt.